Logo MVZ DaVita Iserlohn GmbH
Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Iserlohn
Logo

Blutreinigung/Dialyse/Apherese

Aphereseverfahren mit Kaneka MA-03 und Okto Nova

  • Lipid-Apherese (LDL und /Lp(a)-Apherese) als Plasma oder Vollblut.

Das Dialysezentrum verfügt über 2 Aphereseplätze.

Dialyseverfahren mit Fresenius 5008

  • Hämodialyse (sowohl Low-Flux als auch High-Flux)
  • Hämofiltration
  • Hämodiafiltration
  • Peritonealdialyse (CAPD, CCPD, »Homechoice«, APD)

Das Dialysezentrum verfügt über 24 Dialyseplätze. Dialyse bei Hepatitis C- Patienten möglich. Dialyse bei MRSA- Patienten möglich.
Nachtdialyse ist nicht mehr möglich (seit dem 1.11.2010).

Transplantation

Wir kümmern uns um Vorbereitung und Nachsorge der Nierentransplantation.

Notdienst

Wir bieten pflegerischen und ärztlichen 24-Stunden-Notdienst für Dialysepatienten und nierentransplantierte Patienten (unter der Nummer 02371/149111).

Ernährungsberatung

Wir bieten Ernährungsberatung für Patienten mit Bluthochdruck und für Patienten mit Nierenerkrankungen an.

Besondere Hinweise

Bei uns werden nur biokompatible, dampfsterilisierte Dialysatoren verwendet. Sie werden ausschließlich einmal eingesetzt (keine Wiederverwendung).

Falls notwendig, wird Demers-Katheter ambulant explantiert.

Wir verwenden nur niedermolekulares Heparin. Wir verwenden das Dialysekonzentrat, in welchem 3 mmol/l Essigsäure durch 0,8 mmol/l Citronensäure ersetzt wurden, so dass nur noch 0,3 mmol/l Acetat enthalten sind.

Die Langzeitanwendung von Citrasate® von über 15 Monaten senkt den CRP-Plasmaspiegel in chronischen Dialysepatienten signifikant unabhängig vom Antikoagulans, das verwendet wurde. Citrasate® ist somit geeignet, den Einfluss des Dialysats als proinflammatorischen Faktor zu reduzieren.

GfN Berlin 2015 Poster: DIE LANGZEITANWENDUNG VON CITRASATE®- KONZENTRAT REDUZIERT DIE INFLAMMATION IN DIALYSEPATIENTEN, GEMESSEN MIT HILFE DES CRP-PLASMASPIGELS
J.Bunia1; H. Wolf2; P. Ahrenholz3
1 Dialyse-u.
Apheresezentrum, Iserlohn, 2 Biomedical Consulting, Hohen Neuendorf, 3 BioArtProducts GmbH, Rostock, Germany

...Die Meßwerte für MPO als Marker für das inflammatorische und oxidative Potential im Blut von Dialysepatienten bestätigen die Befunde von Ahrenholzet al (2011) mit einer höheren Patientenzahl, dass durch die Umstellung auf Citrasate® die Bioverträglichkeit der Behandlung signifikant erhöht wird....J. Bunia, R. Ziebig, H. Wolf, P. Ahrenholz: Reduction of Heparin and oxidative stress using Citrate enriched dialysate in High-Flux-Dialysis. ERA-EDTA Congress Istanbul 2013, Poster and Abstract MP 391

Letzte Änderung: 31.07.2017

Dies ist ein Quizzicalweb.
MVZ DaVita Iserlohn GmbH
Copyright J. Bunia und R. Bunia 1998–2017

Zur verschlüsselten Login-Seite gehen